Am Samstag, den 9. August 2008 ist es so weit. CNN zeigt um 15:00 Uhr, sowie auch um 19:00 Uhr eine Dokumentation über den Geist des Geschichtenerzählens. Eine weitere Folge von „The spirit of storytelling“ wird am Sonntag, den 10. August um 10:00 Uhr gezeigt werden.
Im CNN Bericht wirft man einen kritischen Blick auf Kurt Vonneguts Regeln zum Verfassen von Texten. Die Autoren Isabel Allende, Paolo Coelho, Doris Lessing und Nadine Gordimer werden über das Thema „The spirit of storytelling“ sprechen.
Die Dokumentation befasst sich mit der Frage, was Gutes Schreiben und Geschichteerzählten ausmacht. Welchen Wert hat das Geschichtenerzählen in unserer digitalen Welt noch?
Man hat herausgefunden, dass eine Geschichte dann als gut bewertet wird, wenn sie unterhaltsam ist. Geschichten die das Ziel haben, den Leser zu belehren sind sehr unbeliebt. Daher ist Autoren davon abzuraten. Nadime Gordimer hält im CNN-Bericht fest, dass das Schreiben nicht zum Belehren verwendet werden dürfe, da das eine Vergeudung eines jeden Autorentalentes bedeutet. Die Leser wollen nicht belehrt werden, sondern ihr primäres Bedürfnis ist es unterhalten zu werden.
Schreibe einen Kommentar